5. Tag der Vereine

September 4, 2016

 

Wie schon vor 3 Jahren, hat sich der Chong Ki Shin Hapkido Verein beim 5. Tag der Vereine am dem Sonntag 4. September von 11 -17 Uhr im Darmstadtium präsentiert. An einem eigenen Stand haben Mitglieder der Jugend - Erwachsenen Gruppe Fragen von interessierten Besuchern beantwortet und dabei viele Informationen über die koreanische Kampfkunst Hapkido, und wie sie in unserem Verein weitergeben wird, vermittelt. Bilder und Videos von Vorführungen und Veranstaltungen haben darüber hinaus das Leben im Verein näher gebracht.
Einige Mitglieder aus den Kindergruppen und der Jugend - Erwachsenen Gruppe haben während einer 15minütigen Vorführung einen Ausschnitt des Trainings und der Techniken gezeigt. Die Themen waren Fitness, Hand- und Fußtechniken sowie Abwehrtechniken. Die Falltechniken wurden in der von Sahbum Nim Benjamin Billmann erfundenen ‚Evolution der Falltechniken‘ vorgeführt, die das Erlernen vereinfachen.
Ein weiteres Ereignis war ein kurzer Workshop über Selbstverteidigung mit dem Titel: ‚Selbstverteidigung beginnt im Kopf‘. B. Billmann referierte darüber, dass schon im Alltag bestimmte Entscheidungen eine bedrohliche Situation vermeiden können. Schon die Wahl des Heimweges oder die Sitzplatzwahl in der Straßenbahn beeinflußt die Vermeidung von Konfliktsituationen. Die Zeit war zu kurz, um tiefer auf die Möglichkeiten einzugehen, wie man sich in einer konkreten Situation verteidigen könnte. Doch eine kurze praktische Übung hat den Teilnehmern verdeutlicht, dass die Auseinandersetzung mit einer solchen Situation in einem Selbstverteidigungskurs, bei weitergehendem Interesse lohnenswert sein kann.
Wie schon vor 3 Jahren erhofft sich der Verein Aufmerksamkeit und neue Mitglieder. Es bleibt abzuwarten, ob wir zu zukünftigen Veranstaltungen und Seminare neue Gesichter bei uns begrüßen dürfen.

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

Sleepover

May 13, 2017

1/1
Please reload

Aktuelle Einträge

June 3, 2019

May 13, 2017

December 3, 2016

October 9, 2016

September 4, 2016

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter